Fast alle Berufszweige erfordern heutzutage gute stimmliche Fertigkeiten und belastbare Stimmen, um den allseits anspruchsvollen, kommunikativen Herausforderungen zu genügen. Stimm- und Sprechtraining ermöglicht den daran Teilnehmenden, durch das Verstehen theoretischer (stimmrelevanter) Hintergründe und durch das Erlernen praktischer Verhaltensweisen ihre Stimme gesund zu erhalten (Prävention) und/oder zu regenerieren.

Wir bieten Stimm- und Sprechtraing in Form von Seminaren (als Inhouse-Veranstaltungen) oder Einzelcoachings an. Unsere Seminare untergliedern sich in der Regel in ein Grundlagentraining (ein- oder mehrtägige Varianten) und ein Aufbautraining (ein oder mehrtägig), um die Nachhaltigkeit des Gelernten zu sichern.

Neben diesen Basis-Seminaren bieten wir auch speziell auf Ihre Wünsche bzw. Arbeitsplatzerfordernisse/-bedingungen hin zugeschnittene Formate an. Dies sind u. a. Einzeltraining am Arbeitsplatz (z. B. für Telefonserviceberater im Großraumbüro), die Seminareinheit Wie finde ich Gehör (eine Maßnahme für alle Personen, die beruflich oder privat bedingte Vortragssituationen meistern müssen) oder das Multiplikatorenprogramm Train-the-trainer.

Der Erfolg unserer Seminare stützt sich methodisch-didaktisch u. a. auf den Einsatz von moderner Video-Analysetechnik und den Gebrauch von speziell auf den beruflichen oder privaten Anwendungs- und Trainingsbedarf hin erstellten Arbeitsmaterialien, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.

„Es war ein super Seminar bei dem alles stimmte !
Ich konnte meine eigene Stimme kennen lernen und die Zusammenhänge verstehen. Und nach der kurzen Zeit durch die guten Übungen und individuellen Erklärungen schon eine echte Verbesserung feststellen. Herzlichen Dank!“

A. Heiligenberg, Vermögensberaterin, Düsseldorf

„Ein Training, wie es im Lehrbuch nicht besser beschrieben sein könnte. Didaktisch und methodisch von höchster Qualität. Ein Beispiel für jede/n Trainer/in!“

R. Scharbert, Trainerin, Neuss

„Gute fundierte Veranstaltung. Viel Zeit zum Üben und Ausprobieren. Didaktisch auf hohem Niveau!“

Dr. K. Rump, Management Trainer und Berater, Düsseldorf